dr-ingrid-schneider-luzern-praxis-Empfang
dr-schneider-luzern_Lichen-sclerosus
dr-schneider-luzern-Lichen-sclerosus

Lichen sclerosus

Diese Erkrankung ist nur wenigen bekannt. Die Symptome sind vielfältig und reichen von einem Juckreiz, vor allem im Bereich der Schamlippen, aber auch am After, bis hin zu Rissen und Wundsein.

Viele haben Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und zum Teil noch Tage danach. Manche empfinden ein Brennen beim Wasserlösen, wenn der Urin über die Scham läuft. Vorgängig haben die meisten Frauen etliche Pilzbehandlungen hinter sich gebracht, die – wenn überhaupt – nur kurz geholfen haben. Die Haut bei den Betroffenen kann weiss gefärbt und porzellanartig glatt sein oder auch gerötet und unregelmässig an der Oberfläche. Typischerweise verläuft die Erkrankung schubartig und kann längere beschwerdefreie Phasen beinhalten. Die Behandlung erfolgt mit Crèmes.